einfache Dorferneuerung Achtel

Neuigkeiten zur einfachen Dorferneuerung in Achtel

Ausschnitt aus dem Pressebericht des Amtes für Ländliche Entwicklung, Oberpfalz

(zur Verfügung gestellt und veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung durch das Amt für Ländliche Entwicklung, Oberpfalz)

 

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat die Dorferneuerung Achtel eingeleitet und für die Umsetzung der geplanten Dorferneuerungsmaßnahmen in Ober- und Unterachtel ca. 720.000 Euro Fördermittel freigegeben. Als Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung will die Gemeinde Hirschbach den Bereich an der östlichen Ortseinfahrt nach Unterachtel funktional und gestalterisch verbessern.

Den ausführlichen Pressebericht zur Dorferneuerung in Achtel finden Sie hier

 

 

Fördergebiet Privatförderung eDE Achtel

Zudem legt das Amt für Ländliche Entwicklung das Fördergebiet zur Inanspruchnahme der Förderungen durch private Bauherren fest. Anhand des nachfolgenden Bildes wird das Fördergebiet veranschaulicht.

 

Mit der Förderung von privaten Maßnahmen werden Bauherren finanziell bei der Umsetzung ihres Vorhabens unterstützt. Zudem wird ein entscheidender Beitrag dazu  geleistet, den Ortskern attraktiv zu gestalten und nicht aussterben zu lassen. Weitere Informationen finden Sie hier

 

Bei Fragen zum Thema Förderung privater Maßnahmen wenden Sie sich bitte direkt an das Amt für Ländliche Entwicklung, Herr Seitz (Tel. 09631/7920-356) oder Frau Schraml (Tel. 09631/7920-358). Auch die zugehörigen Anträge senden Sie bitte direkt an das ALE.

 

 

 

 

Bildrechte: Amt für ländliche Entwicklung

 


 

Einfach Dorferneuerung in Achtel

 

19 interessierte Bürgerinnen und Bürger (auch die Jugend war mit dabei) haben sich gemeinsam mit 1. Bürgermeister Hans Durst am Samstag, den 20. Juli 2019 Zeit genommen, um sich Gedanken über die künftige Entwicklung und Gestaltung ihres Dorfes zu machen. Im Rahmen der geplanten "Einfachen Dorferneuerung Achtel" des ALE (Amt für ländliche Entwicklung) trafen sie sich unter Leitung von Frau Anke Martin (Büro Neidl & Neidl) und Frau Andrea Hofmann (ALE, Schule der Dorf und Landentwicklung, Abtei Plankstetten e.V.) erstmalig zu einem Vorbereitungsseminar.

 

Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde wurde das geplante Programm und die Vorgehensweise für das Tagesseminar vorgestellt:

 

  • In zwei Arbeitsgruppen wurde zu Beginn des Seminars eine Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen für Achtel erarbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend von den Arbeitsgruppen vorgestellt und im Plenum diskutiert.
  • Aus den Stärken und Schwächen wurden die Kernprobleme und somit erste Ziele formuliert.
  • Aus den Stärken und Schwächen ergeben sich verschiedene Handlungsfelder, woraus sich die Beteiligten konkrete Maßnahmen überlegt haben. Sie haben sozusagen "nach den Sternen gegriffen"!
  • Zum Schluss wurden die nächsten Schritte mit den jeweiligen Zuständigkeiten besprochen.

 

 

Gerne können Sie hier die Details zum Vorbereitungsseminar vom 20.07.2019 nachlesen.

 

Dokumentation einfache Dorferneuerung Achtel vom 20.07.2019