Neue Standesbeamtin für die Verwaltungsgemeinschaft Königstein

Verwaltungsgemeinschaft Königstein, den 08. 07. 2022

Neue Standesbeamtin für die Verwaltungsgemeinschaft Königstein

Karin Hiltel verstärkt ab 01. Juli 2022 die Verwaltungsgemeinschaft Königstein zusätzlich als Standesbeamtin

Für die langjährige Mitarbeiterin der Verwaltungsgemeinschaft Königstein, Karin Hiltel, beginnt nun ein neues Kapitel. Ihr bisheriger Wirkungskreis (Renten-, Sozial- und Personalwesen) wird um die verantwortungsvollen Aufgaben des Standesamtes erweitert.

Aufgrund von personellen Umbesetzungen innerhalb des Rathauses wurde es nötig, eine zusätzliche Arbeitskraft für das Standesamt einzustellen. Nachdem Karin Hiltel den Bürgerinnen und Bürgern bereits seit 01. Juni 2011 in allen Belangen rund um das Renten- und Sozialamt vertraut ist und mit vollem Einsatz zur Verfügung steht, fiel ihr die Entscheidung, ihren Zuständigkeitsbereich um das Standesamt zu erweitern, nicht schwer.

Somit startete die Einarbeitung in das Standesamt am 01. April 2022 und wurde zeitgleich durch den notwendigen Lehrgang zur Standesbeamtin intensiviert. Den Lehrgang hat Frau Hiltel am 06. Mai 2022 mit Erfolg absolviert. In einem feierlichen Rahmen durfte nun durch den Gemeinschaftsvorsitzenden Herrn Hermann Mertel die Bestellungsurkunde an Frau Hiltel überreicht werden. Frau Hiltel unterstützt nun offiziell seit 01. Juli 2022 das Standesamt der VG Königstein um Standesamtsleitung Tobias Schuminetz.

Seit dem 01. September 1989 ist Frau Hiltel im öffentlichen Dienst, zunächst als Bankkauffrau bei der Sparkasse, tätig. Zielstrebig und motiviert hat sie sich im Jahre 2003 bei der IHK zum Fachwirt weitergebildet.
Am 01.01.2008 startete Frau Hiltel als Teilzeitkraft im Aufgabengebiet der allgemeinen Verwaltung ihre berufliche Laufbahn bei der VG Königstein. Wie oben genannt, ist sie seit dem 01. Juni 2011 eine geschätzte Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger in Sachen Renten- und Sozialamt. Auch die Aufgaben des Personalamtes wurden ihr zeitgleich übertragen. Seit 01.01.2020 hat Frau Hiltel zudem die Verantwortung der stellvertretenden Geschäftsleitung.

Wir wünschen unserer langjährigen Mitarbeiterin Frau Karin Hiltel viel Erfolg und Freude bei den Tätigkeiten im Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Königstein.

Bild zur Meldung: von links: Bürgermeister Jörk Kaduk, Leitung Standesamt Tobias Schuminetz, Standesbeamtin Karin Hiltel, Gemeinschaftsvorsitzender Hermann Mertel